Inklusion? Inklusion!
1. Was bedeutet Inklusion? Dazugehörigkeit

2. Was ist Inklusion?
Jeder Mensch nimmt von Anfang an gleichberechtigt am Leben in der Gesellschaft teil. Alle Kinder besuchen die gleiche Schule.

3. Wen betrifft Inklusion?
Alle Menschen

4. Wieso ist Inklusion so wichtig?
Damit jeder sein Leben selbst gestalten kann. Weil alle Menschen die gleichen Rechte und Pflichten haben.
 News  
Beeindruckende Leistung
Behinderte und Nichtbehinderte beim gemeinsamen Sportabzeichen
SportabzeichenBeeindruckende Leistung: Der 70-jährige Gotthilf Majer aus Bruckmühl, seit seiner Geburt behindert, legte das Deutsche Sportabzeichen nach fünf Disziplinen er-
folgreich ab. FOTO RE
Rosenheim — Zum ersten Mal legten jetzt in der Stadt behinderte und nichtbehinderte Menschen gemeinsam das Sportabzeichen ab. Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer und stellvertretender Landrat Dieter Kannengießer feuerten die Sportler auf dem Gelände des Sportbunds DJK und im HansKlepper-Hallenbad an.
Die Initiatoren dieses außergewöhnlichen Sportabzeichentags, die Übungsleiter vom Behinderten- und Versehrtensportverbands Bayern, Gottfried Hiller und Herbert Gruber, reisten beide
aus der Oberpfalz an. Medizinisch betreut wurden die Sportler von Dr. Thomas Jantsch vom Klinikum Rosenheim, der sie in die elf Behinderungsklassen einteilte.

Unterstützung vom Abzeichenreferenten

Der Vorsitzende des Behinderten- und RehabilitationsSportvereins (BRSV), Josef Gropper, freute sich über die Unterstützung des Sportabzeichenreferenten vom Bayerischen Landes-Sportverband (BLSV) für den Kreis,
Michael Eimansberger.
Besonders beeindruckend war die Teilnahme des seit seiner Geburt schwerstbehinderten 70-jährigen Gotthilf Majer aus Bruckmühl, der nach fünf Disziplinen das deutsche Sportabzeichen mit Erfolg ablegte. Während der Veranstaltung wurden zahlreiche Lauf-, Sprung-, Kugelstoß-, Rad- und Schwimmdisziplinen abgenommen.
Josef Gropper blickte auf eine erfolgreiche Bilanz von zehn erworbenen deutsche Sportabzeichen durch behinderte Sportler zurück. Mit diesen Leistungen haben be
sonders behinderte Menschen bewiesen, dass auch sie an unserem Gesellschaftsleben mit Erfolg teilnehmen.

Zahlreiche Mitglieder bekamen Gold

Zahlreiche Mitglieder des BRSV Rosenheim wurden bereits mehrfach mit dem deutschen Sportabzeichen in Gold ausgezeichnet. Trainiert wird jeweils am Dienstag ab 18 Uhr auf dem Sportplatz hinter der Luitpoldhalle in Rosenheim.

OVB  - 21.07.2010