Inklusion? Inklusion!
1. Was bedeutet Inklusion? Dazugehörigkeit

2. Was ist Inklusion?
Jeder Mensch nimmt von Anfang an gleichberechtigt am Leben in der Gesellschaft teil. Alle Kinder besuchen die gleiche Schule.

3. Wen betrifft Inklusion?
Alle Menschen

4. Wieso ist Inklusion so wichtig?
Damit jeder sein Leben selbst gestalten kann. Weil alle Menschen die gleichen Rechte und Pflichten haben.
 News  
GASTSTÄTTEN
Keine WCs für Behinderte
Frau Badura / Frau Christine MayerViele Informationen erhielt Christine Mayer, Behindertenbeauftragte der Stadt, beim Treffen der bayrischen Behindertenbeauftragten in Wolnzach (Landkreis Pfaffenhofen). Themen waren Leistungen der Eingliederungshilfe beim Bezirk sowie staatliche Förderungen lokaler Projekte, beispielsweise beim barrierefreien Tourismus. „Viele Betriebe haben die Kundengruppe der Menschen mit Behinderung noch nicht im Blickfeld", sagt Mayer. Bayernweit und auch in Rosenheim seien Gaststätten mit Behindertentoiletten die Ausnahme. Dabei sei es nicht nur der einzelne Rollstuhlfahrer, der ein Fest nicht besuchen kann, sondern häufig die ganze Familie. In diesem Zusammenhang wurde die Regierung von Oberbayern aufgefordert, die Förderungen auszuweiten.

OVB - 21.07.2010