Mehr Infos
 News  
Goldene Rampe 2013 für Steelcase Werndl
goldene Rampe 2013Foto: Links Hans Loy, Vorsitzender des Arbeitskreis Inklusion, Martina Entress, Personalchefin von Steelcasse Wörndl AG mit der goldenen Rampe, Christine Mayer, Behindertenbeauftragte der Stadt Rosenheim und Stephan Derr, Vorstand Steelcase Werndl AG.

Eine Balance zwischen Geschäftserfolg und Verantwortung im sozialen Bereich hat sich die Firma Steelcase Werndl AG schon lange auf ihre Fahne geschrieben. Gerade auch für Menschen mit Behinderung da zu sein, hat Steelcase Werndl seit Jahren zur Geschäftsphilosophie gemacht. Unterschiedlichste Aktionen, bis hin zu Freizeitaktivitäten werden nicht nur mit Geldmitteln unterstützt. Persönlicher Einsatz von Geschäftsleitung und Mitarbeiter seit vielen Jahren zeichnen das Unternehmen aus.
Vorstand Stephan Derr freute sich bei seiner Ansprache sichtlich, dass das Unternehmen in diesem Jahr die „Goldene Rampe“ erhielt. Er bedankte sich bei allen Mitarbeitern, die sich vorbildlich an den verschiedensten Aktionen beteiligten. Bürgermeister Hans Loy in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Arbeitskreis Inklusion freute sich besonders, dass er am Welttag der Menschen mit Behinderung diesen symbolischen Preis überreichten konnte. Wenn auch nicht wirklich aus Gold, so doch ein sichtbares Zeichen des Dankes.
Christine Mayer, Behindertenbeauftragte der Stadt Rosenheim stellte zum 20. Welttag 2013 die Frage, ob die Behindertenarbeit in den letzten 20 Jahren wirklich in großen Schritten vorangekommen ist. Leider musste festgestellt werden, dass die Inklusion in der Gesellschaft nur langsam Fuß fasst. Deshalb freut sich Mayer besonders, wenn Unternehmen, wie die Firma –Stealcase hier großartigen Einsatz zeigt. Ein besonderes Lob gab es gleich mehrfach für Frau Maria Entress, der Personalchefin des Unternehmens. Sie treibt seit Jahren die Inklusion voran. Die Auszeichnung gibt Vorschub für neue Aktivitäten der Firma.
In Rosenheim wurden in den letzten Jahren unter anderen das Projekt „Grenzenlos“ der Caritas, bei dem monatlich Freizeitaktivitäten ermöglicht werden unterstützt. Steelcase Wörndl Mitarbeiter begleiteten die „Rollenden Nachtschwärmer“, Menschen mit Handicap, für mehrere Tage in den Europapark Rust, die Gruppe „respect!“ wurde nach Lazise begleitet und es wurden Weihnachtswünsche erfüllt. ag