Mehr Infos
 News  
Verleihung der goldenen Rampe 2011
Goldene Rampe 2011 ging an SBDJK Abteilung Handicap

Der Termin für die Verleihung wurde mit dem Welttag der Menschen mit Behinderung gut gewählt. An diesem Tag soll vermehrt auf deren Rechte aufmerksam gemacht werden. Die UN Konvention fordert heuer unter anderem mehr selbstbestimmte Freizeitgestaltung.

Beim SBR wird diese Forderung schon seit 20 Jahren erfolgreich in die Praxis umgesetzt. Balthasar Geidobler als Gründungsmitglied, Joachim Strubel, Elfriede RiegerBeyer und Michael Schmid engagieren sich ehrenamtlich mit großem Engagement in der Abteilung. Ihrem persönlichen Einsatz ist es zu verdanken, dass der Sportbund DJK nun schon seit fünf Jahren in der Sparte „Behindertensport" zu den erfolgreichsten Vereinen in Deutschland zählt.

Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer war in ihrer Laudatio im großen Rathaus- Saal voll des Lobes für die Arbeit der Abteilung. Sie hob dabei hervor, wie wichtig die Integration von Menschen mit Behinderung in der Gesellschaft ist. „Heutzutage ein Haus zu bauen, das nicht barrierefrei ist, sollte gar nicht mehr möglich sein", meinte die Rathaus-Chefin.
In Stadt und Landkreis Rosenheim hat sich in den vergangenen Jahren schon viel getan, um die Integration von Menschen mit Behinderung weiter voranzutreiben. Allerdings gibt es immer noch einiges zu tun, wie Christine Mayer, Behindertenbeauftragte der Stadt Rosenheim in ihrer Rede feststellte: „Menschen mit Behinderung haben bei weitem noch nicht den gleichen Stellenwert in der Gesellschaft." Von der integrativen Arbeit des Sportbunds zeigte auch sie sich begeistert.